Leistungsspektrum

Unsere Behandlungsmethoden basieren auf den Prinzipien der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin.

Spezielle Schmerztherapie

Der Versorgungsschwerpunkt liegt auf Patienten mit chronischen Schmerzen. Analysiert werden Schmerzentstehung und Schmerzaufrechterhaltung, auch im Rahmen des bio-psycho-sozialen Konzepts, d.h. neben den körperlichen Beschwerden (-bio) finden ggf. auch psychische Folgen, sowie familiäre oder berufliche Auswirkungen (-sozial) Berücksichtigung. Es werden individuelle Therapiepläne erstellt, die Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei immer im Vordergrund.

Chirotherapie (Manuelle Therapie)

Im Rahmen der Manuellen Medizin (Untersuchung und Behandlungstechniken mit den Händen) können Funktionsstörungen (Blockierungen) der Wirbelsäule und Gelenke diagnostiziert und behandelt werden. Funktionsstörungen finden sich häufig nicht nur bei akuten Schmerzzuständen, sondern auch bei chronischen Schmerzerkrankungen und tragen somit zu deren Aufrechterhaltung bei.

Akupunktur

Die Akupunktur ist vermutlich die älteste Heilmethode der Welt. Durch Reizung von Akupunkturpunkten (meist mit Nadeln) wird Einfluss genommen auf Störungen im gesamten Organismus. Sie wird erfolgreich angewandt zur Harmonisierung von gestörten Funktionskreisläufen und hat somit ein großes Einsatzgebiet. Zur Anwendung kommen: Körperakupunktur nach dem Prinzip der Traditionell Chinesischen Medizin, Ohrakupunktur nach Nogier (Reflextherapie), sowie Koreanische Handakupunktur.

Therapeutische Lokalanästhesie

Durch Injektion örtlicher Betäubungsmittel soll die Schmerzweiterleitung unterbrochen werden mit der Folge, Fehlfunktionen (z.B. Muskelverspannungen, Fehlbelastungen und Schonhaltungen) zu regenerieren.